Professionen und Archetypen

Auf unseren Events haben die Teilnehmer die Möglichkeit sich im Rahmen der Larp-Ausbildung, nach ihrem ersten Jahr als Hastati, dem Haus einer Profession anzuschließen. Wie man es aus diversen anderen Fantasy-Genres ebenfalls kennt, wird dieses Haus Dreh- und Angelpunkt für die eigene Charakterentwicklung. Im Spiel, aber genau so auch im realen Leben. Die Profession wird zu einer zweiten Familie und fördert Zusammenhalt, Teamgeist und Lernen im sicheren Rahmen. 

Spielerisch Neues lernen, wachsen und über Grenzen gehen! Das alles ist möglich auf Felder der Ehre!

Schließe Dich einem Haus an, finde neue Freunde und entdecke den Helden in Dir!
Für welche Profession wirst Du dich entscheiden?

Krieger & Kriegerin
 

Die Krieger sind der Kern der selbiatischen Armee. Sie sind diszipliniert, mutig und darin geschult auch in der Krise einen kühlen Kopf zu bewahren. Ausgebildet um mit Schild und schwerer Rüstung zu kämpfen,
sind Krieger zäher als die anderen Professionen und verlassen als letzte den Kampf. Sie bewachen und schützen die anderen Professionen und sind die strahlenden Vorbilder der selbiatischen
Armee.


Das Haus des Löwen hat bereits viele Helden hervorgebracht und wird wohl auch in Zukunft die tugendhaftesten Kämpferinnen und Kämpfer fordern.

Waldläufer &Waldläuferin


Die Waldläufer sind die Augen und Ohren der Armee. Ihre Aufgabe ist vor allem das Erkunden des Terrains sowie das aufmerksame Beobachten der Umgebung. Waldläufer müssen oft schnell und weit weg von ihren Kommandanten agieren um Gelände zu erkunden oder zu sichern.


Der Wald ist ihre zweite Heimat. Ausdauer ist das wichtigste Attribut eines Waldläufers und wer nicht genug mitbringt, wird die Ausbildung kaum bewältigen. Die Eigenständigkeit der Wölfe bringt große Verantwortung
einher. Die Wölfe müssen über Gefahren informieren, bevor diese die eigene Gruppe erreichen. Sie stehen unter ständiger Anspannung: Selbst wenn die anderen keine Gefahr vermuten, ist ein Wolf immer wachsam und kampfbereit.

Magier & Magierin


Was die Krieger mit ihrem Schwert vollbringen, schafft der Magier allein durch die Macht seiner Gedanken. Die Greifen sind die einzigen, welche die Macht des Astralraumes nutzen können. Diese seltene Gabe macht sie zu überaus wertvollen Selbiaten, weshalb sie von ihren Kameraden geschützt werden müssen. Sie besitzen ein enormes Wissen,  sind hochgebildet und erlangen oftmals im Laufe ihres Studiums große Weisheit.


Körperliche Fitness ist für Magier weniger wichtig, da sie andere Mittel haben, sich zu verteidigen. Dennoch ist auch ein Greif ein Selbiat und als solcher weiß er sehr wohl auch zu kämpfen!

Heiler & Heilerin

 

Heiler widmen all ihr Können dem Schutz des Lebens! Dabei lernen sie wie eine Wunde aussieht, wie sie entsteht und wie man sie versorgen kann. Von Heilern wird ein hohes Maß an Selbstständigkeit verlangt, da sie ihr Lazarett, egal in welcher Form, selbstständig verwalten, organisieren und führen müssen. Sie kümmern sich nicht nur um die Gesundheit und Kampftauglichkeit ihrer Einheit, sondern müssen ebenso über eventuelle Ausfälle Bescheid wissen und ihre Kommandanten darüber informieren.


Wie jedes andere Haus hat auch ein Phönix gelernt zu kämpfen. Aufgrund der Wichtigkeit ihrer Person im Lager werden die Heiler jedoch meist vor intensiven Kampfhandlungen geschützt.

Maester & Maestra

 

Die Maester sind für die Ordnung des Lagers zuständig, was vor allem das Protokollieren von Sitzungen, die Kommunikation zwischen den Häusern, sowie Logistik beinhaltet. Bei ihnen
laufen die Fäden zusammen. Trotz all diesen Aufgaben sind auch die Maester ausgebildet
zu kämpfen, denn auch auf dem Feld braucht es jemanden, der Wichtiges festhält und Informationen abgleicht und weitergibt.


Maester spezialisieren sich oft in verschiedenen Fachgebieten und nutzen ihr Wissen und ihre Schläue um ans Ziel zu kommen. Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in Diplomatie, Redegewandtheit,
Kampf oder Völkerkunde machen sie vor allem für Kommandanten zu gefragten Spezialisten.

Gildner & Gildnerin


Die Gilde ist der Zusammenschluss aller Zivilisten des Lagers. Da im Lager viele Aufgaben anfallen, welche nicht alle von den Rekruten übernommen werden können, ist für die Gilden viel zu tun!


Neben den vielen Aufgaben, die im Alltag auftauchen, suchen sich die Dachse auch selbst einen Beruf aus, welchen sie ausführen! Denn auch Rekruten brauchen Händler, Handwerker und Künstler, bei denen sie ihren Sold ausgeben können und auf diese Art kann man leicht Erfahrungen sammeln und vielleicht eines Tages den begehrten Gesellenbrief erhalten!

Über ECW
Erwecke den Helden in dir!

ECW Jugendbildung e.V. 

Über 10 Jahre Erfahrung im Live-Rollenspiel (LARP)-basiertem Adventure-Coaching.

 

AUSGEZEICHNET mit dem FRED Preis
für Nachwuchs-, und Familienförderung
des Deutschen Liverollenspiel-Verbandes.

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